Vorstand


Vorstand   |   Geschichte

Geschichte


Von der IBBY zu Kinder- und Jugendmedien Zentralschweiz

IBBY
Das Internationale Kuratorium für das Jugendbuch (IBBY) ist eine gemeinnützige internationale Organisation. Sie umfasst Menschen, die weltweit bestrebt sind, bei Kindern und Jugendlichen Freude und Interesse an Büchern und Literatur zu wecken.
IBBY wurde 1953 in Zürich gegrändet und umfasst mehr als sechzig nationale Sektionen. Mitglieder der Nationalen Sektionen sind Frauen und Männer aus verschiedensten Berufen: Autoren und Illustratoren, Verleger und Lektoren, Übersetzer, Journalisten und Kritiker, Kindergärtner und Lehrer, Hochschulprofessoren und Studenten, Bibliothekare und Buchhändler, Sozialarbeiter und Eltern.
Die Geschäftsführung liegt beim IBBY Sekretariat in Basel.

Alle zwei Jahre vergibt IBBY den Hans Christian Andersen-Preis, die wichtigste internationale Auszeichnung im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, auch «der kleine Nobelpreis» genannt.

SBJ
Ebenfalls 1953 wurde in Zürich der "Schweizerischer Bund für Jugendliteratur" SBJ als Schweizer Sektion von IBBY gegrü¼ndet. Dieser SBJ hatte verschiedene Kantonsgruppen. Die Zentralschweizer Kantone waren nicht durch einen eigenen Verein, sondern durch kantonseigene Kommissionen oder Institutionen im SBJ vertreten. Hauptziele des SBJ waren: Leseförderung und Leseanimation.
Bekannt sind vor allem die vom SBJ gegründeten und heute noch bestehenden Projekte wie KIM Lesemagazine, Jugendbuchtagung, Erzählnacht oder Bücherwagen.

SJI
Das Schweizerische Jugendbuchinstitut in Zürich wurde 1968 gegründet. Der Rechtsträger war die Johanna Spyri-Stiftung. Seine Hauptziele: Forschung und Dokumentation.

SIKJM
Ende 2001 wurde beschlossen, die beiden Organisationen SBJ und SJI unter der Bezeichnung Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Schweiz (SIKJM) zusammen zu legen. Ziele: Föderung der Lese- und Medienkompetenz; Entwicklung und Umsetzung gesamtschweizerischer Projekte mit regionalen Organisationen, wissenschaftliche Forschung und Verknüpfung der Forschungsergebnisse mit der Praxis, Publikationen, Events, Öffentlichkeitsarbeit, Literaturförderung, Dokumentation, Information, Internationale Vernetzung.

KJM Zentralschweiz
Ende Januar 2002 wurde der Verein Kinder und Jugendmedien Zentralschweiz (kurz KJM Zentralschweiz) gegründet. Er ist der lokale Partner vom SIKJM.
Die wichtigsten Partner von KJM Zentralschweiz sind die Schul- und Gemeindebibliotheken. Ein weiteres Ziel ist, analog zu IBBY, Frauen und Männer aus verschiedensten Berufen als Mitglieder zu gewinnen. Menschen, die sich mit Freude und Herz für Kinder, Bücher/Medien und Lese- und Schreibförderung einsetzen möchten.
Kinder- und Jugendmedien Zentralschweiz arbeitet eng mit dem Zentrum Medienbildung der PH Luzern zusammen, ebenso wie mit dem Kinder- und Jugendliteratur-Festival Abraxas in Zug und dem Literaturhaus Zentralschweiz lit.z in Stans.